keyvisual

Aktivitäten
Unsere Heimat

Aktivitäten

Vorstand und Beirat werden auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Sie bemühen sich, den Verein so attraktiv zu gestalten, dass sich auch junge Menschen angesprochen und hier beheimatet fühlen. Daraus ergeben bzw. ergaben sich für unseren Heimatverein im wesentlichen folgende Tätigkeiten:

Brauchtumspflege, Tanz in den Mai, Volkstanzgruppe, Bruutpad legen, Döschkefest, siehe Terminliste im Anhang.

Denkmalpflege unserer kleinen Windmühle und Restaurierung der historischen Maschinen & Gerätschaften.

Treffen mit verschiedenen Gruppierungen unseres Dorfes, z. B. Vertretern der Kirche, des Ortsrates und anderer Vereine.

Archivieren erhaltenswerter Fotos und Schriftstücke.

Tagesfahrten in die nähere und auch weitere Umgebung zur Erkundung landesspezifischer Eigenheiten

Eine zukünftige Aufgabe des Vereins sehen wir auch in der Erarbeitung von Festschriften:

zur Entwicklungsgeschichte des Dorfes
    Festschrift zum xx-jährigen Bestehen des Heimatvereins
    Entwicklungsgeschichte der Kirche

Darin können historische Bilder, neue Ansichten, Geschichte und Geschichten des Dorfes dokumentiert werden. Wer sich für diese Aufgabe berufen fühlt, könnte im Rahmen der Vereinstätigkeit ein Projekt ins Leben rufen und viele Menschen begeistern.

Neben all diesen Aktivitäten wird die Geselligkeit und Dorfgemeinschaft gepflegt, z. B. Beteiligung an der Frühjahrsputzaktion zur Dorfreinigung, Maibaumfeier, Fahrradtouren "rund ums Dorf" mit abschließendem gemütlichen Beisammensein und zum Jahresabschluß ein Adventskonzert mit Basar.

Vorbehaltlich Corona bedingter Absagen und der COVID-19 Schutzmaßnahmen.

Veranstaltungen 2022

Datum / Zeit

Bemerkung

Jahreshauptversamlung  Do. 31. März 20:00 Uhr

in der ehem. Gaststätte "zur Mühle",

Am Hünengrab 16 in Tannenhausen.

Frühjahrsputz Aktion Sa. 26. März 9:00 Uhr Treffen bei der Mühle, festgelegte Route, viel Spaß für Groß und Klein, dauert ca. bis 12:30 Uhr
Maibaum Besprechung  Fr. 8. April 19:00 Uhr  Vorbesprechung mit allen Helfern und Eventteam bei der Mühle, am Hünengrab 16
Maibaum Girlande binden  Sa. 23. April 14:00 Uhr

Bei der Mühle am Hünengrab 16

Wir freuen uns über viele jede helfende Hand !

Maibaum Fest

30. April ab 18:00 Uhr

Maibaum Umzug durch Tannenhausen

"Tanz in den Mai", Volkstanzgruppe, DJ Musik, Grill & Getränke am Lagerfeuer.

Bruutpad legen 26. Mai um 10:00 Uhr

Kinder machen Bilder aus alter ostfriesischer Tradition mit Wiesenblumen bei der Mühle, Setzkästen werden vom Verein vorbereitet, eine Juri bewertet jedes Bild, jedes Kind bekommt einen Preis.

Mühlentage

Pfingstmontag den

6. Juni ab ca. 9:00

Mühlenbesichtigung mit ostf. Tee, Kaffee und selbstgeb. Kuchen bei der Mühle.

Ab Windstärke 5 dreht sich die Mühle mit voller Beseglung.

Sichten für Döschkefest je nach Wetterlage Bekanntmachungen folgen, soziale Medien, Schaukasten bei der Mühle und durch Weitersagen.
Döschkefest

Am ersten Sonntag im      September der 4.09.

10:00 Uhr Gottesdienst

14:00 Uhr Döschkefest

Pastor Noormann beginnt den Tag mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel bei der Mühle um 10 Uhr, für das leibliche Wohl wird ab 13 Uhr gesorgt, das Unterhaltungsprogramm startet ab 14 Uhr, Oldtimertreffen.

Fahrradtour  2. Oktober ab 14 Uhr Für Mitglieder & Gäste sind herzl. Willkommen, Treffen bei der Mühle um 14 Uhr, max. 25km, auch für Kinder geeignet, Verpflegung unterwegs.

Adventskonzert

2. Advent am 4. Dez

ab 16 Uhr

Am 2. Advent bei der Mühle mit dem Posaunenchor Tannenhausen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Am Hünengrab 16, 26607 Aurich | info@muehlenverein.com